Mitgliedschaft

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied des TC St. Leon begrüßen zu dürfen.

Folgende Mitgliedschaften bieten wir an:

Mitgliedschaft Jahresbeitrag

a)         Einzelmitgliedschaft - Erwachsener

180 €

b)         Partner-Mitgliedschaft

Als Partner gelten alle Personen, die mit einem Einzelmitglied in einem Haushalt leben und deren Beitrag gemeinsam von einem Konto eingezogen werden kann.

135 €

c)          Jugendliche bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres  45 €

d)         Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres 90 €

e)       Auszubildender / Student / Wehr- und Zivildienstleistende

Nach der Vollendung des 18. Lebensjahres oder in Ausbildung ohne Erwerbstätigkeit sowie Wehr- und Zivildienstleistende längstens bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Bescheinigung für die Beitragsermäßigungen ist bis zum 31. Januar dem Vorstand vorzulegen.

110 €

f)          Jedes zweite und weitere Kinder von Mitgliedern die Hälfte der Beiträge zu c - e

g)       Zweitmitgliedschaft

Eine Zweitmitgliedschaft erfordert den Nachweis einer aktiven Mitgliedschaft in einem anderen Tennisverein, welcher dem DTB angehört. Nachweis über die Vollmitgliedschaft in einem anderen Verein ist bis zum 1. Januar dem Vorstand vorzulegen.Die Zweitmitgliedschaft berechtigt nicht zur Teilnahme an der Verbandsrunde (Mannschaftsspiel) des TC St. Leons.

90 €

h)         Passive Mitgliedschaft 35 €

i)       Schnupperjahr:
Um den Club kennen zu lernen, bieten wir Neumitgliedern ein Schnupperjahr an:

- Jugendliche bis 18 Jahre

30 €

- Erwachsene

65 €

Das Schnupperjahr umfasst

a) bei Jugendlichen die Platzbenutzung in einer Sommersaison
b) bei Erwachsenen die Platzbenutzung in einer Sommersaison

Ohne Kündigung geht das Schnupperjahr in eine reguläre Mitgliedschaft über. Das Schnupperjahr umfasst nicht die Berechtigung für Gastspiele.

j)        Abteilung Boule: Einzelmitgliedschaft - Erwachsene
Voraussetzung: mindestens „Passive Mitgliedschaft“ für den Tennisclub

12 €

k)        Abteilung Boule: Einzelmitgliedschaft - Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres
Eine „Passive Mitgliedschaft“ für den Tennisclub ist nicht erforderlich

0 €

Für die Einstufung der Mitglieder in die Beitragsklassen sind die Verhältnisse am 01. Januar eines jeden Jahres maßgebend.

Beginnt die Mitgliedschaft nach dem 01. Juli, so ist für das laufende Jahr nur die Hälfte des Jahresbeitrages zu entrichten.

Ich möchte Mitglied beim TC St. Leon werden!

Wir freuen uns, wenn Du bei uns Mitglied werden möchtest. Sende dazu einfach den ausgefüllten und unterschriebenen Mitglieds-Aufnahmeantrag per Post an:

Tennisclub St.Leon 1971 e.V.

68784 St. Leon-Rot

oder per Mail an vorstand@tc-stleon.de

Aufnahmeantrag des TC St. Leon
TC Aufnahmeantrag - Stand 2021 03 01.pdf

Arbeitseinsatz für den Tennisclub

Der Arbeitseinsatz ist für aktive Mitglieder des Tennisclubs ab dem 15. Lebensjahr auf 5 Stunden pro Jahr festgelegt. Eine Stunde entspricht einem Wert von 20€ pro Stunde für Erwachsene und 10€ pro Stunde für Jugendliche (zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr). Arbeitseinsatzmöglichkeiten findet ihr hier.

Für die Eigenleistungen wird zum Jahresbeginn ein Pfand in Höhe von 50 € / 25 € eingezogen. Wenn im Kalenderjahr der Arbeitseinsatz voll erbracht wurde, wird das Pfand für das Folgejahr gutgeschrieben, bei nur teilweise oder nicht geleistetem Arbeitseinsatz, wird pro nicht-erbrachte Stunde der o.g. Betrag eingezogen.

Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Fotos

Als Sportverein wollen wir unsere sportlichen Aktivitäten sowohl auf unserer Homepage als auch in anderen Medien, wie Tageszeitungen, Broschüren oder Gemeindenachrichten präsentieren. Zu diesem Zweck möchten wir Fotos aus dem Vereinsleben verwenden, auf denen Ihr eventuell individuell erkennbar seid. Aus rechtlichen Gründen („Recht am eigenen Bild“) ist dies nur mit Eurem Einverständnis möglich. Wir haben deswegen bei unseren Neu-Anträgen ein Formular hinzufügen. Diese Einverständniserklärung gilt für Fotoveröffentlichungen im Zusammenhang mit Veranstaltungen, Zeitungsartikeln, Berichten und Veröffentlichungen auf den Internetseiten unseres TC St. Leons unter www.tc-stleon.de.

Alle Mitglieder bitten wir, die Vereinbarung nachträglich zu unterzeichnen und an einen der Vorstände oder Beiräte zu geben, werft diese im Briefkasten am Clubhaus ein oder sendet diese an vorstand@tc-stleon.de.

TC Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Fotos.pdf
TC Einverständniserklärung zur Veröffent

Kündigung der Mitgliedschaft beim TC St. Leon

Laut Satzung des TC St. Leon (siehe Verein -> Regelwerke) beträgt die offizielle Kündigungsfrist drei Monaten jeweils zum Ende des laufenden Geschäftsjahres. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. D.h. die Kündigung der Mitgliedschaft muss bis zum 30.09. eines Jahres beim Verein eingegangen sein.