Aktuelles - Archiv 2021


02.11.2021

50 Jahre TC St. Leon - Festbankett am 23. Oktober 2021

Im Jahre 1971, also vor 50 Jahren, wurde in St. Leon der Tennisclub gegründet. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums veranstaltete der Verein am Samstag, den 23.10.2021, das offizielle Festbankett standesgemäß im geschmückten Festsaal des Harres. Sehr viele Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt und bildeten damit einen dem Anlass angemessenen repräsentativen Rahmen.

 

Nach einem Sektempfang begrüßte die 1. Vorsitzende des Vereins, Marion Götzmann, die Mitglieder und Gäste. Im Besonderen begrüßte sie die anwesenden Gründungsmitglieder Ute Waldenmaier, Achim Gast, Leo Götzmann und Harald Käsmacher sowie die Ehrenmitglieder Hans Mayer, Norbert Stegmüller, Josef Waldenmaier und nochmals Leo Götzmann recht herzlich. Desweiteren begrüßte sie die Ehrengäste Bürgermeister Dr. Alexander Eger, den Vorsitzenden der St. Leoner Ortsvereine, Erich Heger, den Präsidenten des Badischen Tennisverbandes, Stefan Bitenc, sowie Marion Brasse, Vorstandsmitglied des Sportkreises Heidelberg und die Vorsitzende der Ortsvereine Rot, Ulrike Lawinger-Erhard.

 

In ihrer Festrede ließ Marion Götzmann die Geschichte des TC St. Leon Revue passieren. Alles begann mit einer Anzeige von Walter Seemann in den Gemeindenachrichten, in der er weitere tennisbegeisterte Personen suchte. So trafen sich 17 Damen und Herren am 27. Juli 1971 im "Gasthaus zum Lamm" und gründeten den Tennisclub St. Leon. Bereits am 11. September 1971 flogen die ersten Bälle in der Sporthalle der Mönchbergschule über das Netz. Im Frühjahr 1972 begannen die Arbeiten für den Bau von 3 Tennisplätzen und einer Vereinshütte aus Holz auf dem von der Gemeinde zugewiesenen Areal in der Kronauer Straße 112. So ging es stetig aufwärts; heute haben wir eine Anlage mit einem in Eigenregie erbauten großen Clubhaus mit großzügiger Terrasse, die einen Aus- und Überblick über alle neun Tennisplätze erlaubt. Seit 2014 gibt es beim TC St. Leon eine Boule-Abteilung mit dem Namen „BouLeon Rouge“. 2015 wurden die ersten sechs Boule-Bahnen von unserem Bürgermeister Dr. Alexander Eger eingeweiht. Inzwischen stehen den Boule-Spielenden 12 Bahnen zur Verfügung. Die 1. Vorsitzende dankte in ihrer Ansprache allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins, die in den vergangenen 50 Jahren durch ihr sportliches Engagement und durch ihren persönlichen, aktiven und ehrenamtlichen Einsatz sowie durch Spenden am Vereinsleben teilgenommen haben. Auch dankte sie der Gemeinde St. Leon-Rot, die durch die Vereinsförderung nicht unerheblich dazu beigetragen hat, viele Projekte umsetzen zu können.

 

Im Anschluss an die Festrede folgten die Grußworte von Bürgermeister Herrn Dr. Alexander Eger, dem Vorsitzenden der St. Leoner Ortsvereine, Herrn Erich Heger, dem Präsidenten des Badischen Tennisverbandes, Herrn Stefan Bitenc, sowie Frau Marion Brasse, Vorstandsmitglied des Sportkreises Heidelberg. Marion Götzmann nahm Präsente und Ehrengaben der Festredner sowie der Festrednerin dankbar entgegen.

Als Höhepunkt des Abends standen nun zahlreiche Ehrungen an. Zunächst hielt der Ehrenpräsident des TC St. Leon, Norbert Stegmüller, die Laudatio auf zwei neue Ehrenmitglieder, nämlich Marianne Thome, die 35 Jahre das Amt der Schriftführerin bekleidet hat, und Harald Käsmacher, der den Verein mit gegründet hat und insgesamt 25 Jahre in der Vorstandschaft in verschiedenen Ämtern tätig war. Darüber hinaus war er ein stets engagiertes Mitglied und zuverlässiger Mannschaftskamerad. Marion Götzmann bedankte sich bei beiden und überreichte ihnen Urkunden sowie Präsente. Zudem wurden Marianne Thome und Harald Käsmacher vom Badischen Sportbund, in Person von Marion Brasse, jeweils mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste im Vorstand des Vereins ausgezeichnet.

Da aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr keine Ehrungen möglich waren wurde die Ehrung langjähriger Mitglieder aus 2020 am Jubiläumsabend vorgenommen. Folgende Mitglieder wurden für das Jahr 2020 nachträglich geehrt: für 10-jährige Mitgliedschaft : Dirk Basenach, Denis Fank, Jonas Grimm, Dorothea Gropp, Andreas Gropp, Maria Güths, Celine Haag, Helena Heger, Lars Hunger, Christian Kamuf, Stephan Lange, Jörg Lienhardt und Norbert Weis; für 25-jährige Mitgliedschaft: Petra Haag und Theo Straub; für 40-jährige Mitgliedschaft: Roswitha Bechberger, Bernhard Bechberger, Rudolf Gabriel, Thomas Gabriel, Petra Haag, Ferdinand Hecker, Margot Hummel, Horst Knopf, Ellen Reis, Gerd Stegmüller, Norbert Stegmüller und Marianne Thome.

 

Danach folgten die Ehrungen des Jahres 2021: für 10-jährige Mitgliedschaft: Karin Fellhauer; für 25-jährige Mitgliedschaft: Anton Kremer und Sabrina Straub; für 40-jährige Mitgliedschaft: Jochen Hecker, Hans Herrmann, Doris Käsmacher, Regina Sommer und Wolfgang Weis; für 50-jährige Mitgliedschaft: Leo Götzmann, Brunhilde Götzmann, Harald Käsmacher, Hans Mayer, Willi Stegmüller, Josef Waldenmaier und Ute Waldenmaier.

Beim Festbankett wurden nach der Ehrung der langjährigen Mitglieder auch die ClubmeisterINNEN dieses Jahres sowohl im Tennis als auch im Boule geehrt. Auf der Bühne im Festsaal des Harres übernahm Sportwartin Lena Knoblauch die Ehrung der Clubmeister im Tennis.

 

Clubmeister 2021 im Tennis wurden:

- bei den Damen: 1. Lena Knoblauch , 2. Sabine Stegmüller - bei den Herren : 1. Achim Seemann, 2. Lars Hunger

- im Herren Doppel: 1. Achim Hecker und Thomas Schäffner, 2. Lars Hunger und Mika Hunger

- im Mixed: 1. Lena Knoblauch und Lars Hunger, 2. Carolin Imhof und Frank Imhof.

Die Ehrung der Clubmeister bei den Damen und im Mixed übernahm der 2. Vorsitzende Siegfried Thome stellvertretend für die Sportwartin.

 

Die Ehrungen der Clubmeister im Boule übernahm der Abteilungsleiter Boule, Sascha Wilhelm.

Clubmeister im Boule 2021 wurden:

- bei den Damen: 1. Sylvia Strifler

- bei den Herren: 1. Denis Cornu, 2. Christoph Welsch

 

Neben den Clubmeistern wurden zudem geehrt: Michaela Durst + Yvonne Retter (vom TC St. Leon) als Turniersieger bei den „Heidelberg OPEN 2021“ sowie das Team TC St. Leon (in der Aufstellung: Jürgen Langlotz, Michaela Durst, Yvonne Retter, Roland Durst, Harald Brecht und Sascha Wilhelm) für den 3. Platz beim Rhein-Neckar-Pokal.

Während der Veranstaltung wurde auch eine Tombola unter der Regie von Frank Imhof mit vielen interessanten Sachpreisen durchgeführt. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle bei allen Spendern der großzügigen Sachpreise. Ein besonderer Dank gilt dem Blumenhaus Petra Haag für die kostenlose Dekoration der Bühne und der Tische sowie den Sachspenden für die Tombola. Auch aus den gesamten Eintrittskarten wurden verschiedene Präsente verlost. Im Laufe des Abends wurde unter den anwesenden Gästen gebundene Festschriften zum 50-jährigen Bestehen des Vereins verteilt. Ein besonderer Dank gilt all den Firmen, die mit ihren Inseraten die finanzielle Basis zum Druck der Festschriften geschaffen haben.

 

Teil des Abendprogramms waren auch Bilder aus 50 Jahren Tennisclub St. Leon, die im Hintergrund auf einer Leinwand der Bühne, abgespult wurden. Ein weiteres Highlight des Programms war der Auftritt der Gauklertruppe „GoosBubbles“, die das Publikum mit ihrer artistischen Einlage begeisterten. Abgerundet wurde das Festbankett mit einem vorzüglichen Essen, das uns vom Harres-Team an diesem Abend serviert wurde.


29.10.2021

Freundschaftsturnier mit dem TC Nußloch am 3. Oktober 2021

Bereits zum 34. Mal trafen sich am Tag der deutschen Wiedervereinigung Mitglieder des TC Nußloch und des TC St. Leon zu einem freundschaftlichen Mixed-Turnier. Leider musste das Freundschaftsspiel im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, sonst hätten wir uns heuer bereits zum 35. Mal getroffen. Umso mehr haben wir uns gefreut, das inzwischen schon traditionelle Freundschaftsspiel mit dem TC Nußloch, in diesem Jahr ausrichten zu können.

Insgesamt kamen gut 30 tennisbegeisterte Personen auf der Anlage in St. Leon zusammen. Nach der Begrüßung und einem Gläschen Sekt wurden mehrere Runden im Mixed-Doppel ausgetragen. Nach den ersten vier Runden wurde eine kurze Pause eingelegt, um sich mit Weißwurst und Brezeln zu stärken. Die Mixed-Paarungen wurden stets neu ausgelost, sodass man mit wechselnden Partnern spielen konnte.

Zwar machte das herrliche Spätsommerwetter an diesem Sonntag eine kleine Pause, doch zum Tennisspielen war es fast ideal, da es nicht zu heiß war und die Sonne hin und wieder dennoch schien. Erst am späteren Nachmittag begann es zu regnen, weshalb wir das Spaßturnier nach kurzem Abwarten beendeten. Sieger war einmal mehr der Spaß am Tennis.

Nach einem langen und letztlich auch anstrengenden Tennistag wurden wir mit einem vorzüglichen Abendessen belohnt. Bei einem lockeren Plausch saßen wir noch lange mit unseren Freunden aus Nußloch zusammen und schwelgten in alten Erinnerungen.

 

Fazit: Es war wieder einmal ein herrlicher Tag, ein netter Abend und ein Highlight zum Ende der Saison 2021.


19.10.2021

Ende der Sommersaison auf der Tennisanlage

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder,

 

am 20.10.21 werden die Plätze 4-9 abgeräumt, dann stehen nur noch die Plätze 1-3 zum freien Spielen auf unserer Anlage zur Verfügung. Am Freitag, den 29.10.2021 werden dann auch die restlichen 3 Plätze von der Firma Baig abgeräumt und winterfest gemacht. D.h. die kommende Woche kann noch bis Donnerstag im Freien gespielt werden. Danach ist die Freiplatzsaison 2021 beendet.

 

Die Mannschaften sind bereits im Hallentraining und einige Mannschaften werden bei den Medenspielen der diesjährigen Hallen-Winterrunde mitmachen. Dafür wünsche ich allen teilnehmenden Mannschaften faire, erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele.

 

Beachtet bitte alle weiterhin die wichtigen AHA-Regeln und bleibt gesund.

 

Liebe Grüße

 

Marion Götzmann

1. Vorsitzende



19.09.2021

Festbankett zum 50. Jubiläum am 23. Oktober 2021

Kartenvorverkaufsstellen bei: 

  • Haarstudio Bruni (Pfalzstraße 2 in St. Leon, Tel. 06227/50752)
  • Marion Götzmann (vorstand@tc-st.leon.de, Tel. 06227/52516)
  • Frank Imhof (frank.imhof@web.de, Tel. 0179/5051 282)
  • Sascha Wilhelm (boulenrouge@web.de, Tel. 0151/62345 404)

Ferienspaß 2021 beim TC St. Leon

Tennis in Kleingruppen
Tennis in Kleingruppen

Am 08.09.2021 fand von 11:00 – 14:00 Uhr der diesjährige Ferienspaß beim TC St. Leon unter Beachtung der geltenden Corona-Vorschriften statt.

 

Nach der Begrüßung und der Erklärung der Hygienevorschriften wurden die 58 teilnehmenden Kinder in kleine Gruppen eingeteilt. Sofort war reges Treiben auf allen Plätzen. Alle Kinder, die noch nie Tennis gespielt hatten, probierten erst einmal aus, was man mit einem Tennisschläger und der gelben Filzkugel alles machen kann. Die Kinder, die schon Tennis spielen konnten, machten sich eifrig ans Werk.

 

Besonders beliebt war auch in diesem Jahr wieder unsere Ballmaschine, die fleißig Bälle ausspuckte. Die Gruppen wurden rotiert, damit jede und jeder die Möglichkeit hatte, die Ballmaschine auszuprobieren.

 

In diesem Jahr haben uns dazu entschlossen, wegen der Corona-Situation kein Essen und keine Getränke auszugeben. Alle Eltern wurden aber eine Woche vor dem Ferienspaß von der Gemeinde per Mail noch einmal darüber informiert, den Kindern genügend Essen und Getränke mitzugeben. Gegessen wurde dann jeweils in der Kleingruppe, um alle Hygienemaßnahmen zu erfüllen. Für unseren Spielplatz hatten wir ebenfalls eine gesonderte Aufsicht, damit die Kinder im ausreichenden Abstand spielen konnten.

 

Es war ein sehr heißer Tag und gegen Ende der Veranstaltung haben alle Kinder noch ein Eis bekommen.

 

Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und wir uns im nächsten Jahr unter hoffentlich wieder normaleren Umständen wiedersehen.

Einen großen Dank an alle Helfer*innen, ohne die eine solche Vernstaltung nicht möglich wäre (siehe Foto unten)!!

Unsere fleißigen Helfer*innen beim Ferienspaß 2021
Unsere fleißigen Helfer*innen beim Ferienspaß 2021

Tennis-Clubmeisterschaften 2021

Austragung der Clubmeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed

 Liebes TC-Mitglied,

 

die Sommersaison neigt sich dem Ende zu und damit eröffnen wir die Eintragung in die diesjährigen Clubmeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed 2021.

 

Die Vorrunden der einzelnen Disziplinen finden ab Auslosung der Spielpaare über den Zeitraum bis zum Finaltag statt. Die Terminabsprache erfolgt dabei frei unter den Spielpaaren/Spielgegnern.


Die Finals und Spiel um Platz 3 werden am Wochenende vom 11.09/12.09.21 ausgetragen.

 

11.09.21    Doppel-Finale Damen und Herren

 

12.09.21    Einzel-Finale Damen und Herren (Vormittag)

 

12.09.21    Mixed-Finale (Nachmittag)

 

An den Finaltagen erwarten Dich heißumkämpfte Spiele und ein geselliges Miteinander!
Anmeldungen bis zum 04.08.21, 20 Uhr möglich,  Auslosung ab 20 Uhr im Clubhaus.

Die Anmeldung erfolgt über die ausgehängten Teilnehmerlisten im Clubhaus oder per E-Mail an sport@tc-stleon.de.

 

Spielmodus:

Jede*r Teilnehmer*in/Paar hat zum Match eine neue Dose Bälle (Dunlop Fort Tournament) zu stellen. Wer die Begegnung gewinnt, erhält die ungeöffnete Dose, wer verliert die gespielten Bälle.
Je nach Teilnehmerzahl wird der Spielmodus entsprechend angepasst und kann als Vorrunden-System oder KO-Runde (mit optionaler B-Runde) ausgetragen werden. Die Vorrunde kann ab Auslosung bis zum Finaltag ausgetragen werden, Termine vereinbaren die Spieler unter sich. Die Finals sowie Spiel um Platz 3 sind verpflichtend am 11./12.09.2021 auszutragen.

 

 

Eine kleine Siegerehrung findet am Final-Sonntag statt, die förmliche Siegerehrung findet auf der Saisonabschlussfeier statt.

 

Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche viel Spaß und Erfolg!

Eure Sportwartin


24.08.2021

Tennis-Workshop für Erwachsene am 2. Oktober 2021

Im Oktober haben wir einen Workshop für Schnupperer, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger geplant. Alle sind herzlich eingeladen mit uns Coaches ihr Spiel zu verbessern oder Tennis kennen zu lernen. In den Workshops arbeiten wir an eurer Technik und Taktik, Rhythmusspiel oder Punkten. Ob jung oder alt, für Tennis ist es nie zu spät. Wir freuen uns auf Euch.

 

Datum: Samstag, 02.10.2021

Uhrzeit: 09:30-11:30 Uhr für Schnupperer

11:30-13:30 Uhr für Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene

 

Kosten: 20 Euro pro Teilnehmer pro Einheit

Anmeldung: Per Mail an koko-perkovic@hotmail.com

Whatts App oder SMS an 0152-54306621

Anmeldeschluss: 29.09.2021 bis 12 Uhr

 

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße

Koko


Download
Ausschreibung Clubmeisterschaften 2021
Clubmeisterschaften 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.7 KB

23.08.2021

Geburtstagsglückwünsche vom TC St. Leon

Am 25. Juli konnte unser langjähriges Mitglied Reinhard Steger seinen 75. Geburtstag feiern. Vergangenen Dienstag überbrachten die 1. Vorsitzende und der 2. Vorsitzende ein kleines Präsent vom TC St. Leon.

 

Reinhard ist seit 27 Jahren Mitglied und war immer ein begeisterter Mannschaftsspieler. Außerdem hat sich Reinhard immer für den Verein engagiert und sorgt schon seit Jahren dafür, dass immer kalte Getränke für die Mitglieder vorhanden sind. Dafür vielen lieben Dank.

 

Zum Abschluss des schönen Nachmittags übergab Reinhard noch eine großzügige Spende an die 1. Vorsitzende - auch dafür vielen Dank!

 

Lieber Reinhard, wir wünschen Dir noch viele schöne und gesellige Stunden bei unserem TC St. Leon.

 


28.07.2021

SAVE THE DATE: Jubiläumsfeier und Saisonabschluss

Samstag, 23. Oktober 2021 im Harres

 Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder,

 

im Jahre 1971 wurde unser TC St. Leon gegründet und feiert somit in diesem Jahr 50. jähriges Vereinsjubiläum. Leider steht das Jahr 2021 wegen Corona unter keinem so guten Stern und wir konnten alle geplanten Veranstaltungen und Events, bis auf die Clubmeisterschaften, bisher nicht durchführen.

 

Der Höhepunkt unseres Jubiläums ist unser Saisonabschluss mit Festakt. Dieser findet, so Corona will, am 23. Oktober 2021 ab 18.00 Uhr im Harres statt.

 

Dazu möchte ich Euch schon heute recht herzlich einladen. Ich wünsche mir, dass alle Mitgliederinnen und Mitglieder in diesem Jahr daran teilnehmen, denn ein 50. jähriges Jubiläum eines Vereines ist etwas ganz Besonderes und das sollte sich an den teilnehmenden Mitgliederinnen und Mitgliedern wiederspiegeln. Das Programm des Festaktes steht bereits, ich verrate aber noch nicht zu viel, nur soweit, dass es sich wirklich lohnt dabei zu sein.

 

Die Einladung mit allen Informationen an alle Mitgliederinnen und Mitglieder sowie die persönlichen Einladungen an die Ehrenmitglieder und an die zu ehrenden Mitgliederinnen und Mitglieder von den Jahren 2020 sowie 2021 werden wir zeitnah versenden.

 

Bis dahin wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Mixed-Runde, den Clubmeisterschaften und natürlich auf unserer Anlage. Für Alle, die noch Urlaub haben, gute Erholung.

 

Und nicht vergessen: bitte markiert und blockert den 23. Oktober im Kalender!

 

Liebe Grüße

Marion Götzmann

1. Vorsitzende


23.03.2021

Start der Mannschaftsrunde auf Juni verschoben

Der Badische Tennisverband verschiebt den Start der diesjährigen Mannschaftsrunde von Anfang Mai auf Mitte Juni 2021. Anlass hierfür sind die aktuell unsichere Situation sowie die fehlende Planungssicherheit aufgrund der Corona-Pandemie.

Als neuen Starttermin wird das Wochenende 12./13. Juni anvisiert. Aufgrund der ohnehin eingeplanten Pause während der Pfingstferien müssen somit lediglich die drei Spieltage davor umdisponiert werden.

Spielpläne auf nuLiga zugänglich

Die Spielpläne für die Sommerrunde wurden bereits auf nuLiga veröffentlicht. Sowohl die Mannschaftsspieltermine auf Verbands- als auch auf Bezirksebene sind seit heute online und über den Ergebnisdienst auf der Seite des BTV abrufbar.


07.04.2021

Aktuelles vor Saisonbeginn Tennis - Das Jubiläumsjahr

Frühjahrsinstandsetzung, Arbeitseinsatz, Abbuchung der Mitgliedsbeiträge und SAVE THE DATE

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

 

ich hoffe, dass Ihr alle gut durch die Wintermonate gekommen seid, auch wenn das Tennisspielen fast die ganze Zeit in den Hallen in Baden-Württemberg komplett verboten war. Auch die Wintermedenrunde wurde irgendwann komplett abgesagt. Eine Vorbereitung auf die Sommerrunde war somit nicht möglich.

Die Corona-Pandemie hat uns immer noch voll im Griff.

 

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die Fa. Baig ist momentan dabei die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze durchzuführen. Die Termine für den Arbeitseinsatz der Männer wurden bereits per E-Mail versendet. Für die Damen steht der Arbeitseinsatzplan noch aus, kommt aber noch in dieser Woche.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die jugendlichen Mitglieder, die in diesem Jahr 15 Jahr alt werden, ebenfalls Ihre 5 Stunden Arbeitseinsatz ableisten müssen.

 

Wann wir die Plätze zum Spielen freigeben können, kommt natürlich auf die Fertigstellung der Plätze, die Arbeitseinsätze und letztendlich auf die Vorgaben bzgl. der Corona Pandemie an. Geplant ist voraussichtlich die zweite Aprilwoche. Auch hierzu und zu den vorgegebenen Corona Bestimmungen, geben wir Euch zeitnah per Email Bescheid.

 

Das Jahr 2021 steht für ein besonderes Jubiläum des TC St. Leon, nämlich 50 Jahre seit Bestehen des TC.

Natürlich wollen wir das gebührend feiern. Im vergangenen Jahr wurde schon mit den Vorbereitungen begonnen, eine Festschrift ist ebenfalls in Arbeit. Viele Stunden haben Vorstands- und Beiratskolleginnen- und Kollegen schon investiert, dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

 

Was letztlich Pandemie bedingt möglich ist, müssen wir abwarten. Sobald wir verlässliche Termine für die geplanten Veranstaltungen haben, informieren wir euch natürlich zeitnah. Der krönende Abschluss unseres Vereinsjubiläums sollte der Festakt mit Saisonabschluss im Harres am 23. Oktober 2021 sein.

Schon jetzt möchte ich euch alle bitten diesen Termin vorzumerken, denn ich erwarte eigentlich, dass möglichst alle kommen, wenn der Termin gehalten werden kann. Ein 50. jähriges Jubiläum ist ja schon etwas ganz besonders und keine Selbstverständlichkeit.

 

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass im März die nicht geleisteten Arbeitseinsatzstunden von 2020 und im April die Mitgliedsbeiträge von 2021 eingezogen werden. Die Arbeitseinsatzmöglichkeiten für 2021 findet Ihr hier.

 

Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Zeit, bleibt gesund und hoffentlich bis bald.

 

Liebe Grüße

Marion

1. Vorsitzende


Arbeitseinsatzmöglichkeiten in 2021

Die neue Sommersaison steht vor der Tür. Unsere Plätze werden auch in diesem Jahr von der Firma Tennis Baig fertiggestellt. Bevor die Saison Mitte April aber losgehen kann, muss die Anlage und das Clubhaus noch auf Vordermann gebracht werden. Dies wollen wir im Rahmen der Arbeitseinsätze tun.

Arbeitseinsatz-pflichtige Mitgliederinnen und Mitglieder unseres TC St. Leons können nun hier Arbeitseinsatzmöglichkeiten für 2021 einsehen und sich telefonisch oder per Mail für die genannten Termine anmelden.

 

Infos und erhöhte Beträge für nicht-geleistete Arbeitsstunden:

  • Es sind pro Saison 5 Std. Arbeitseinsatz zu leisten
  • Die 5 Std. müssen nicht zwingend an einem Tag abgeleistet werden
  • Die Kosten für jede nicht-geleistete Arbeitsstunde wurden auf 20€ pro Std. für Erwachsene sowie 10€ pro Std. für Jugendliche erhöht

Wer jetzt schon weiß, dass er keinen Arbeitseinsatz leisten kann oder will sollte bitte per Mail oder telefonisch Bescheid geben, dass wir besser planen können.


Tennistraining & -camp bei Koko's Tennis & More

Koko's Tennis & More bietet im Sommer 2021 wieder zwei Tenniscamps an:

  • Pfingsten (24.-28. Mai 2021)
  • Sommer (02.-06. August 2021)

Weitere Informationen könnt Ihr dem Flyer entnehmen oder hier mehr über das Trainingsangebot von Koko's Tennis & More nachlesen. Infos zum Training für Kinder und Jugendliche findet Ihr hier.

Download
Tennistraining 2021 bei Koko's Tennis & More
01_Flyer_Koko_St.Leon_Sommer2021pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.6 KB

12.04.2021

TC Platzeröffnung für freies Spielen ab 15. April 2021

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder,

nachdem es in dieser Woche noch einmal einen „Wintereinbruch“ gegeben hat, konnten die Tennisplätze nicht wie vereinbart fertiggestellt werden.

Aber jetzt ist es endlich soweit, die Plätze werden offiziell ab Donnerstag, den 15.04.2021 unter Einhaltung nachfolgender Auflagen zum Spielen freigegeben:

 

Maßgebend für das Hygienekonzept ist die CoronaVO des Landes Baden-Württemberg in der ab 29. März 2021 gültigen Fassung.

 

1. Der Mindestabstand von 1,5 Metern wird immer eingehalten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes der Standards FFP2, KN95 oder N95 außerhalb der Tennisplätze wird empfohlen.

 

 2. Menschenansammlungen auf der Tennisanlage außerhalb der Tennisplätze sind verboten.

 

3. Die Kontaktdaten aller anwesenden Personen sowie deren Anwesenheitszeit werden erfasst. Bei Personen, deren Kontaktdaten bereits anderweitig erfasst sind, reicht die Erfassung des vollständigen Namens sowie des Anwesenheitszeitraums. Das Betreten der Anlage ist für Personen, die die Erhebung der Kontaktdaten verweigern, untersagt.

 

4. Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer mit dem Corona Virus infizierten Person hatten und/oder selbst die typischen Symptome einer Infektion mit dem Corona Virus, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörung, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen, aufweisen, dürfen die Anlage nicht betreten.

 

5. Sanitäre Anlagen, Umkleiden und andere Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Ausnahmen gelten für die Einzelnutzung von WCs. Toiletten sind regelmäßig zu lüften und zu reinigen. Handwaschmittel und Papierhandtücher werden in ausreichender Menge vorgehalten, ein Hinweis auf gründliches Händewaschen in den Sanitäranlagen ausgehängt.

 

6.Weitläufige Anlagen dürfen von mehreren individualsportlich aktiven Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln genutzt werden, sofern sich diese nicht begegnen. In Abhängigkeit der jeweiligen Inzidenzwerte gelten folgende Regelungen:

  • Inzidenzwert unter 50: Max. 10 Personen pro Tennisplatz
  • Inzidenzwert über 50: Max. 5 Personen aus 2 Haushalten pro Tennisplatz

 

Das ist vor allem für das Doppel-Spiel zu beachten!!!

 

 

7. Für Kinder bis 14 Jahre gilt folgende Sonderregelung:

  • Inzidenzwert unter 100: Max. 20 Kinder pro Tennisplatz

8. Zur Kontrolle der Umsetzung des hier genannten Hygienekonzepts wird folgende verantwortliche Person benannt: Unsere 1. Vorsitzende Marion Götzmann

 

 

Mitglieder/innen, die die Möglichkeit haben am Vormittag und/oder am frühen Nachmittag zu spielen, sollten das bitte in der jetzigen Situation tun, damit die Plätze gegen Abend für die berufstätigen Mitglieder/innen zur Verfügung stehen.

 

Es ist unbedingt erforderlich, die Uhren zu stellen und nach einer Stunde die Plätze wieder freizugeben (falls notwendig).

 

Um eine evtl. Infektion nachverfolgen zu können, müssen sich alle Spieler/innen in die vorhandenen Listen eintragen. Die Listen sind vollständig auszufüllen und im Ordner zu belassen. Der Ordner befindet sich im „Schuhschrank“ neben dem Eingang zum Clubhaus.

 

Das Mannschaftstraining kann frühestens ab Anfang Mai starten, da unsere Sportwartin die Belegung der Plätze noch Erstellen muss. Nähere Informationen erfolgen hier durch die jeweiligen Mannschaftsführer/innen oder durch unsere Sportwartin Lena Knoblauch.

 

Noch einmal ganz wichtig! Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen sin konsequent einzuhalten!

  

Unser Motto für die nächste Zeit: "Kommen – Abstand wahren – Spielen – Gehen“

  

Ich wünsche Euch trotz der vielen Verbote und Auflagen eine schöne, verletzungsfreie und erfolgreiche Sommersaison 2021.

Liebe Grüße 

Marion


Geburtstagsglückwünsche vom TC St. Leon

Mathilde Steger feierte am 2. Mai 2021 ihren 70. Geburts-tag. Sie ist schon seit 27 Jahren Mitglied beim TC St. Leon. Mathilde spielt bei den Damen 50 in zwei Mannschaften mit, denn Tennis ist ihr große Leidenschaft. Außerdem hat Mathilde den Verein mehrere Jahre bei der Jugendarbeit als Beirat unterstützt. Und auch ihre leckeren Kuchen, insbesondere ihre Nussecken sind bei allen Festen und Medenspielen sehr beliebt.

 

Marion besuchte Mathilde wenige Tage nach Ihrem Ehrentag und überbrachte ihr ein Geschenk vom Club. Als Abschluss des Besuches übergab Mathilde der 1. Vorsitzenden eine sehr großzügige Spende für den Verein.

 

Vielen Dank dafür liebe Mathilde. Der TC St. Leon wünscht Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Tennis und recht viel Gesundheit.

 


Geburtstagsglückwünsche vom TC St. Leon

Unser Ehrenmitglied Leo Götzmann durfte am 26.04.2021 seinen 85. Geburtstag feiern. Leo ist Gründungsmitglied und somit schon seit 50 Jahren Mitglied bei unserem TC und war beim Aufbau des Clubs maßgebend beteiligt.

 

Unser schönes Clubhaus stammt aus seiner „Feder“ und auch um die dazugehörigen Baugenehmigungen und sonstigen noch benötigten Unterlagen und Genehmigungen hat er sich gekümmert. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken!

 

Leo war zudem von 1994 bis 2007 Ehrenrat beim TC St. Leon. Unsere 1. Vorsitzende besuchte den Jubilar und überbrachte ihm ein Präsent vom Verein. Man erzählte sich viel über die vergangenen 50 Jahre und war beim Erzählen mittendrin, was sehr interessant und spannend war.

 

Wir wünschen Leo und seiner Frau Brunhilde weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.


Geburtstagsglückwünsche vom TC St. Leon

Walter Heger feierte am 23. Mai seinen 70. Gebrutstag.

Unsere 1. Vorsitzende besuchte am vergangenen Freitag das Geburtstagskind und überbrachte ein kleines Präsent vom Verein.

 

Walter ist schon seit 14 Jahren Mitglied beim TC St. Leon und fest in der Mannschaft der Gentlemänner verwurzelt. Er hält die Mannschaft zusammen und schafft es immer wieder, dass in jeder Sommersaison nach dem Training (sofern es die Corona Verordnung erlaubt!) ein gemütliches Beisammensein mit gutem Essen und kühlem Bier stattfindet.

 

Außerdem ist Walter unser „Baumeister“. Lockere Pflastersteine oder defekte L-Steine werden stets umgehend gerichtet. Alle Männer, die bei einem Arbeitseinsatz je Beton herstellen mussten, haben sich das Wort „nebelfeucht“ eingeprägt, denn so muss die Beschaffenheit des Betons sein. Das haben jetzt - Dank Walter - alle gelernt.

 

Wir danken Walter für seinen tatkräftigen Einsatz und wünschen ihm und seiner Frau Heidrun alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.


31.05.2021

Neues Eingangsschild

Hans Herrmann (links) mit seinen Helfern bei der Montage des Schildes
Hans Herrmann (links) mit seinen Helfern bei der Montage des Schildes

Der Eingang zu unserem Clubgelände wird dekoriert von unserem Aushängeschild des TC St. Leon 1971 e.V.

Der Zahn der Zeit hatte an ihm genagt. Das Holz war marode und die Farbe abgeplatzt.

 

Über sechs Monate wurde das Holzschild nun anlässlich unseres 50- jährigen Jubiläums von unserem Mitglied, Hans Herrmann in akribischer Kleinarbeit restauriert.

 

Gemeinsam mit seinen Helfern hat Hans (auf dem Bild links) das Eingangsschild nun wieder an seinem alten Platz angebracht.

 

Vielen Dank, Hans für Dein großes Engagement!

 

 


07.06.2021

Update: Neue Corona-Verordnung ab 7. Juni 2021

Kontaktdatenerfassung für Aufenthalt auf der Anlage: Die Kontaktdaten aller anwesenden Personen sowie deren Anwesenheitszeit werden erfasst. Bei Personen, deren Kontaktdaten bereits anderweitig erfasst sind, reicht die Erfassung des vollständigen Namens sowie des Anwesenheitszeitraums. Das Betreten der Anlage ist für Personen, die die Erhebung der Kontaktdaten verweigern, untersagt.

 

Für Einzelspiel, Doppelspiel und Mannschaftstraining sind keine Coronatests mehr notwendig, sofern der 7-Tage-Inzidenzwert auch weiterhin unter 35 bleibt.

Auch die Nutzung der Terrasse ist ohne vorherige Testung erlaubt.

 

WC/Umkleiden/Clubhaus: Sanitäre Anlagen, Umkleiden und der Clubraum mit Terrasse können nur von denjenigen Personen genutzt werden, die getestet, geimpft oder genesen sind ("Drei G's"). Die Einzelnutzung von WCs besteht weiterhin.

 

Im Clubraum und auf der Terrasse dürfen bis zu 10 Personen aus 3 Haushalten an einem Tisch sitzen. Der Abstand der einzelnen Tische zueinander muss 1,5 m betragen.

Download
Corona Verordnung ab 7. Juni 2021
Corona Verordnung 7. Juni 21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.1 KB

Arbeitseinsatzmöglichkeiten im Clubhaus

Liebe Mitglieder,

 

durch Corona waren in diesem Jahr noch keine Veranstaltungen möglich, deshalb konnten bisher nur Arbeitseinsätze im Innen- und Außenbereich der Anlage durchgeführt werden. Einige unsererbMitglieder haben dadurch schon deren Arbeitseinsatz für dieses Jahr abgeleistet.

 

Für alle anderen Mitglieder, die ihren Dienst noch ableisten müssen, gibt es zur Zeit die Möglichkeit, bei den Medenspielen Clubhausdienst zu machen. Unten findet Ihr die Liste mit den Terminen. Es hat inzwischen noch eine Änderung der Heimspieltermine von Seiten des Badischen Tennisverbandes gegeben, da die ersten Heimspiele wegen Corona nach hinten verlegt wurden. Es kamen noch zwei Termine im Juli hinzu (siehe Bild unten).

 

Einige Termine sind bereits belegt (siehe Bild), aber leider haben noch sehr viele Mitglieder keine Rückmeldung zum diesjährigen Arbeitseinsatz gegeben. Bitte meldet informiert mich auch dann, wenn ihr bereits wisst, dass ihr keinen Arbeitseinsatz leisten möchtet, damit wir besser planen können.

 

Gebt mir bitte umgehend Rückmeldung, da der kommende Termin am Samstag auch noch nicht belegt ist. Leider ist es auch in diesem Jahr durch die ständigen Änderungen der Corona-Bestimmungen nicht so einfach, längerfristige Termine anzubieten.

 

Wenn es Corona erlaubt, finden evtl. noch weitere Veranstaltungen statt. Das ist derzeit jedoch noch ungewiss. Deshalb nehmt bitte die Gelegenheit wahr, die wir aktuell anbieten können und macht euren Arbeitseinsatz bei den Medenspielen.

 

Alle Mitglieder, die bereits ihren Arbeitseinsatz gemacht haben oder mir mitgeteilt haben, dass sie lieber bezahlen, müssen sich natürlich nicht mehr zurückmelden.

 

Liebe Grüße

Marion Götzmann


23.06.2021

Club-Banner zum 50-jährigen Jubiläum

Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums des TC St. Leon konnten wir letzte Woche unsere Eingangstür sowie unseren Barbereich im Clubhaus mit einem Jubiläumsbanner schmücken.

 

Wir danken unserer Sportwartin Lena ganz herzlich für die krieative Arbeit und die Organisation!

Fotos: Theo Straub


02.07.2021

Tennis-Workshop für Erwachsene

Foto: https://tennis-and-more.info/
Foto: https://tennis-and-more.info/

An alle Sportfreunde,

die Tennisschule bietet auf unserer Clubanlage einen Workshop für Erwachsene an und lädt dazu alle Mitglieder herzlich ein!

 

Im Juli haben wir einen Workshop für Schnupperer, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger geplant.

 

Alle sind herzlich eingeladen mit uns Coaches ihr Spiel zu verbessern oder Tennis kennen zu lernen. In den Workshops arbeiten wir an eurer Technik und Taktik, Rhythmusspiel oder Punktspiel.

Ob jung oder alt, für Tennis ist es nie zu spät. Hinter her möchten wir gerne mit Euch zusammen grillen und ein gemütliches Get Together genießen.

 

Informationen zum Workshop:

Datum: 17.07.2021

Uhrzeit: 17-19 Uhr für Schnupperer, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene

Ort: Clubanlage TC St. Leon

Kosten: 27,50 Euro pro Teilnehmer pro Einheit inklusive Essen

Anmeldung: Per Mail ankoko-perkovic@hotmail.com oder What’s App/SMS an 0152-54306621

Anmeldeschluss: 14.07.2021 bis 12 Uhr

 

Wir freuen uns auf Euch!


11.01.2021

Geburtstagsglückwünsche vom TC St. Leon

Unser langjähriges Vereinsmitglied Wolfgang Weis wurde am 24. November 85 Jahre alt. Auch Wolfgang konnte wegen Corona seinen Ehrentag nicht wie geplant im großen Rahmen feiern.

Unsere 1. Vorsitzende Marion Götzmann überbrachte deswegen auch erst kurz vor Weihnachten ein kleines Präsent an den Jubilar, der schon seit 39 Jahren Mitglied bei unserem TC St. Leon ist. Wolfgang und seine Frau Rosemarie freuten sich sehr über den Besuch und bei einem Gläschen Sekt wurde über schöne und erlebnisreiche Feste und Begebenheiten im Tennis erzählt. Wolfgang spielt seit einiger Zeit bei den Gentlemänner in der Mannschaft und auch im Winter ist er noch eifrig in der Halle am Trainieren. Nur in diesem Jahr ist leider auch wegen Corona das Training in der Halle noch nicht möglich und darüber ist Wolfgang nicht gerade begeistert.

Zum Abschluss des Besuches übergab Wolfgang der 1. Vorsitzenden noch eine großzügige Spende an den Verein, wofür sich Marion recht herzlich bedankte.

Der TC St. Leon wünscht Wolfgang und seiner Frau weiterhin alles Gute für die Zukunft, viel Gesundheit und Wolfgang weiterhin viel Spaß beim Tennis.