Archiv 2019 (Jan-Jul)


Weihnachtsfeier unserer TC-Jugend am 2. Dezember 2019

WO? Kegelbahn Harres
WANN? Am Montag 02.12.2019 von 17:00-19:00 Uhr
Programmpunkt neben dem Kegeln wird die Ehrung unserer U14 Junioren für ihren Rundensieg sein!

 

Meldet euch bitte zeitnahe über Eintragung in die Doodle-Umfrage an!


Ein paar Helfer/innen am Kegelabend würden wir sehr begrüßen, bitte hier ebenfalls in die Liste eintragen oder ein Kommentar hinterlassen. Danke!

 

Wir freuen uns auf einen lustigen und entspannten  Abend!

 

Anmeldung über Doodle:

Saisonabschluss 2019 am 12. Oktober im Harres

Sensationell ist, was die erste Mannschaft des TC St. Leon aktuell mit Ihren Kugeln auf den Platz zaubert.

Viertes Spiel – vierter Sieg!!! Niemand hätte vor der Saison mit einem solchen Lauf gerechnet und die Ziele können nun wohl schon nach dem zweiten Spieltag nach oben korrigiert werden. Neues Ziel: „Die großen Teams ärgern!“ (ausführlicher Bericht siehe Boule/Landesliga)


Damen 50 werden in der Medensaison 2019 Gruppensieger

Bis zum letzten Spieltag der Medenrunde 2019 war es eine Zitterpartie von insgesamt 7 Mannschaften zwischen den Damen 50 aus Plankstadt, Schriesheim und St. Leon. Das Wetter war diese Saison sehr wechselhaft: In der einen Woche haben wir gefroren, die Woche darauf war es schon wieder so heiß, dass man dachte, man geht über Feuer. Die Motivation war bei allen so groß, dass keine unserer Damen auch nur ans Aufgeben dachte. Dieser starke Wille wurde letztlich belohnt.

 

Spiel Nr. 1: z. Hause gegen TSG SG Hohensachsen/TV Großsachsen 4 : 2

Nr. 2: beim TC SG Obrigheim 3 : 3

Nr. 3: z. Hause gegen TC Schriesheim 5 : 1

Nr. 4: beim TC SW 1974 Edingen 1 : 5

Nr. 5: beim Heidelberger TV 2 : 4

Nr. 6: z. Hause gegen TC Plankstadt 3 : 3

 

Von 6 Spielen wurden damit 4 gewonnen und 2 Unentschieden erreicht. Das war für uns ein super Ergebnis. Durch die Einführung des neuen Zählsystem „Schweizer Modell“ haben wir letztendlich den Gruppensieg erreicht. Nochmals vielen Dank an die Damen aus der Mannschaft D50, dass alles so reibungslos funktioniert hat. Danke an unsere Kuchenbäckerinnen, Brezel und Obst Bringer, ohne euch könnten wir unsere Gäste nicht so liebevoll bewirten.

Wir freuen uns schon jetzt wieder auf die nächste Saison 2020.

Gruppensieg der D50: Thekla, Ruth, Petra, Mathilde & Petra (Es fehlen: Hermine & Martina)
Gruppensieg der D50: Thekla, Ruth, Petra, Mathilde & Petra (Es fehlen: Hermine & Martina)

Clubmeisterschaften 2019

Die diesjährigen Clubmeisterschaften wurden im Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel sowie im Mixed ausgetragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften die ganze Sommersaison über um den Finaleinzug. Am Samstag, den 13.09.2019, fanden die Konkurrenzen am Finaltag ihren Höhepunkt: die Finalspiele wurden ausgetragen.

 

Im Finale der Herren (Einzel) begegneten sich Sven Rau und Achim Seemann. Bereits bei dieser Finalbegegnung kamen die Besucher auf ihre Kosten. Wir sahen schnell gespielte Bälle und lange Ballwechsel. Im entscheidenden Match-Tiebreak entschied Sven das Spiel mit 5:7, 6:2, 1:0 für sich.

Im Finale der Damen (Einzel) standen sich Tamara Beric (12 Jahre alt) und Sabine Stegmüller gegenüber. Auch hier gab es viele starke Ballwechsel zu bestaunen. Am Ende brachte Sabine den Pokal mit nach Hause mit 6:0, 6:2.

Im Damendoppel trugen das Finalspiel mit Tanja, Antonella, Anke und Carolina vier Spielerinnen aus, die erst seit der letzten Wintersaison Medenspiele bestreiten. Es war ein fesselndes, vielseitiges, ausgelassenes und schönes Doppel, an dessen Ende sich Anke und Carolina mit 0:6, 6:4, 1:0 durchsetzten.

 

In der Mixed-Gruppe waren 16 Paare angetreten. Am Ende forderten Tanja und Sven die ehemaligen Mixed-Meister Carolin und Frank im Finalspiel heraus. In einem tollen unterhaltsamen Match setzten sich letztlich Caro und Frank durch.

 

Wir gratulieren allen Clubmeisterinnen und Clubmeistern zum Titel! Ihr werdet beim Saisonabschluss geehrt und gefeiert.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für euren Mut zur Teilnahme, für eure Offenheit, euch auf neue Spielzyklen einzulassen und die spannenden Ballwechsel. Ihr alle seid herzlich zum Saisonabschluss eingeladen. 


6. Ortsmeisterschaften im Fußball-Tennis am Sa., 21. September 2019

Anmeldung gerne per E-Mail an vorstand@tc-stleon.de oder einfach am Sa., den 21.09. bis 9:30 Uhr vor Ort.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Download
Regeln Ortsmeisterschaften Fußball-Tennis 2019
Regeln Ortsmeisterschaften Fußballtennis
Adobe Acrobat Dokument 111.2 KB

Sommersaison unserer Gentlemen im Gentlemen Evening Cup 2019

In einer Spielgemeinschaft mit dem TC Rot hat der TC St. Leon am Gentlemen Evening Cup teilgenommen. In diesem Wettbewerb werden an jedem Spieltag 4 Doppel ausgetragen. Mit mindestens 6 Sportlern muss eine Mannschaft antreten. Es gilt ein Mindestalter von 35 Jahren. Unser ältester Spieler war 85 Jahre alt. Bei uns sind 24 Hobbyspieler gemeldet. In allen Spielen sind wir mit 8 Mann angetreten. Um möglichst vielen Spielern einen Mindesteinsatz zu ermöglichen, wurde abwechselnd gespielt. An einzelnen Tagen ist es aber gerade gelungen, die 8 Spieler zu benennen. Berufliche Verpflichtungen oder Verletzungen machten dauernde Anpassungen notwendig. Bei starker Konkurrenz, mit ehemaligen Mannschaftspielern bei den Gegnern, hat sich unsere gemeinsame Mannschaft achtbar geschlagen. Bei 10 gewonnenen und mit 18 verlorenen Spielen belegen die Gentlemens 2019 Platz 6 in der Abschlusstabelle.

 


Erstes Heimspiel unserer U8-Mannschaft

Am Samstag, den 19. Mai 2019 hatte unsere U8 endlich ihr erstes Heimspiel, nachdem die Gastmannschaft die Woche zuvor leider abgesagt hatte. Vorfreude, Nervosität und Lust aufs erste Match waren ab 14 Uhr deutlich bei Eltern und Kindern zu spüren, die sich auf der Anlage eingefunden hatten.

Bei herrlichem Sonnenschein begannen die ersten beiden Doppel, wovon wir eines gewinnen konnten (1:1). Dann folgten vier Einzel, die wir bis auf eines ebenfalls

gewannen (3:1). Alle waren nun gut im Spiel drin und so gewannen wir auch noch die beiden letzten Doppel.

Die Kids waren stolz, Sieger des Tages zu sein und

hatten beim gemeinsamen Pizzaessen mit den Gegnern noch viel Spaß!

Einen großen Dank an Trainer Jochen Hecker, der trotz privatem Termins zwischen Nachtisch und Kaffeetrinken auf den Platz kam, um seine U8 zu unterstützen! Eine starke Leistung von Amiya, Johann, Nick, Nils, Roman und Romina!


Clubmeisterschaften 2019

Liebe TC-Mitglieder,

 

mit der Saisoneröffnung am Sonntag, den 28.04.2019, eröffnen wir die Clubmeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed. Diese finden über die komplette Sommersaison 2019 und in allen möglichen Wettbewerben statt.
Dazu beachtet ihr bitte, dass das ganze kostenlos ist und ein Wettbewerb (z.B. Damen 40) nur stattfinden kann, wenn sich mind. 4 Teilnehmer/Paare für denselben Wettbewerb anmelden. Ansonsten kann der Wettbewerb nicht stattfinden oder wird mit einem anderen zusammengelegt.

 

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an sport@tc-stleon.de oder über die ausgehängten Teilnehmerlisten im Clubhaus (ab dem 14.04.2019). Es gibt eine Liste für die Einzel (Damen und Herren) und eine zweite Liste für Doppel (Damen und Herren) und Mixed.
Solltest du noch keine/n Doppelpartner/in gefunden haben, trage dich in die Liste ein und vermerke es in der letzten Spalte. Bei der Auslosung wird dir ein/e Partner/in zugeteilt.

 

Anmeldeschluss und Auslosungen sind am 28.04.2019 im Laufe des Tages.

 

Spielmodus:
- Jeder Teilnehmer braucht mind. 3 gut spielbare Bälle.
- Der Gewinner eines Matches braucht 2 Gewinnsätze, der 3. Satz wird vollständig bis 6 ausgespielt.
- Alle Clubmeisterschaften können ab der Saisoneröffnung bis September 2019 gespielt werden. Die Vorrunde wird sich bis zum 30.08.2019 entscheiden, in dem jede/r einmal gegen jede/n gespielt hat. Die 3 besten Teilnehmer im Damen-/ Herreneinzel, Damen-/Herrendoppel und Mixed mit den meisten gewonnenen Spielen spielen um die Plätze 1-3. Der Finaltag wird mit den Teilnehmern abgestimmt und kurzfristig über die Homepage und Aushang im Clubhaus bekannt gegeben.
- Siegerehrung findet im Oktober 2019 zur Saisonabschlussfeier statt

 

Ich hoffe auf rege Teilnahme bei jung und alt!
Hab den Mut zur Anmeldung, sieh es als Vorbereitung für Medenspiele und vorallem habe Spaß und Freude mit anderen Teilnehmern zu spielen und Freundschaften zu knüpfen.

Eure Julia

Sportwartin des TC St. Leon


Offizielle Saisoneröffnung am Sonntag, den 28. April 2019 um 10:00 Uhr

... mit Schleifchen-Turnier, Aufschlagsmessung und Vorstellung des neuen Jugendkonzepts


Tennis-Plätze bespielbar ab 14.04 - am So., 28.04 folgt die offizielle Saisoneröffnung

Liebe Tennis-Freunde,

 

es ist endlich soweit: nur noch wenige Tage, bis die Sommersaison beginnt.

 

Ab Sonntag, den 14. April, können unsere Tennisplätze im Freien bespielt werden. Bitte spielt die erste Zeit nicht mit neuen Tennisschuhen, um die Plätze noch zu schonen.

 

Am Sonntag, 28. April, um 10 Uhr findet unsere offizielle Saisoneröffnung inkl. Tag der offenen Tür für Tennis und Boule statt. Wir werden wieder ein schönes Programm bieten. Wir hoffen, viele unserer Mitglieder sowie Freunde und Familie an diesem Tag auf unsere Anlage begrüßen zu dürfen.

 

Wir wünschen allen viel Spaß beim Tennisspielen im Freien und eine gute Vorbereitung auf eine tolle, erfolgreiche und faire Saison mit viel Spaß und Freude und ohne Verletzungen.


Damen 1 erreichen in Winterrunde den 3. Platz

Mit den ersten Frühlingstagen ging die Winterrunde 18/19 unserer Damen 1 erfolgreich zu Ende. Nach sechs Begegnungen konnte unsere erste Damenmannschaft drei Spiele für sich entscheiden: In zwei Spielen trennten wir uns mit einem knappen Unentschieden, lediglich ein Spiel mussten wir an die Konkurrenz abgeben. In Summe erzielten wir damit einen tollen 3. Platz von insgesamt 7 Mannschaften, mit dem wir sehr zufrieden sind.

 

Für die anstehende Sommerrunde wünschen wir auch allen anderen Mannschaften viel Erfolg und einen starken Teamgeist.

Nachwuchs fördern? WIR MACHEN DAS!

Hier stellen wir euch unser neues Konzept der Tenniskinder- und -jugendförderung vor, das wir von nun ab gemeinsam mit der Tennisschule Koko's Tennis & More angehen.

 

Die Tennisschule Koko's Tennis & More von Korina Perkovic, unterstützt alle am Tennissport Interessierten, ihre individuellen Spielfähigkeiten optimal zu entfalten und zu erweitern. Die Philosophie der Tennisschule basiert auf der Überzeugung, dass ein sinnvolles Training systematisch, regelmäßig und langfristig aufgebaut sein muss. Daher wird den Spieler/innen des gleichen Leistungsniveaus die Möglichkeit geboten, altersunabhängig miteinander zu trainieren. So entwickeln die Jugendlichen ein Gefühl für die eigene Spielstärke und motivieren sich gegenseitig. Weitere Infos findet ihr unter Jugendkonzept.


Aktionstag "Saubere Gemeinde" - auch der TC war dabei!

Die Gemeinde rief - und vor allem unsere TC- Jugend folgte diesem Ruf. Mit mehr als 20 Personen, Jugendliche jeden Alters und deren Eltern und die Vorstandschaft, trafen wir uns voll motiviert morgens um kurz vor 9:00 Uhr, um möglichst viel Müll einzusammeln. Mit Handschuhen, gelben Westen, Müllsäcken und Zangen bewaffnet machten wir uns auf, unser sehr großes zugeteiltes Gebiet zwischen den Modellfliegern und den Autobahnen A5 und A6 zu säubern.

Dabei kam einiges an Müll zusammen, und wir mussten dabei tief in die Büsche kriechen (der ein oder andere blutige Kratzer „sprang dabei auch heraus“), um Gegenstände wie Autoreifen, Flaschen, Fotokameras, T-Shirts und vieles mehr heraus zu holen. Das gesammelte Gut wurde dann an den Sammelstellen deponiert und im Laufe des Tages von den Mitarbeitern des Bauhofs entsorgt.

 

Nach getaner Arbeit und drei Stunden Müllsammlung verspeisten wir dann noch gemeinsam das ein oder andere Würstchen und Brötchen und gingen gestärkt und vor allem mit einem guten Gefühl nach Hause.

Jedem der Sammler wurde durch die Aktion noch mal bewusst gemacht, wie wichtig es ist, den ganzen Müll nicht einfach achtlos in die Gegend zu werfen.

 

Einem besonderen Dank gilt allen helfenden Kindern des TC und deren Eltern für die großartige Unterstützung. In zwei Jahren, bei der nächsten Aktion „Saubere Gemeinde“, wird der Verein sicherlich wieder mit vielen freiwilligen Mitgliedern am Start sein.


Arbeitseinsatzmöglichkeiten im Frühjahr 2019

Hallo männliche arbeitseinsatz-pflichtige Mitglieder unseres TC St. Leon,

 

die neue Sommersaison steht endlich vor der Tür. Unsere Plätze werden auch in diesem Jahr von der Firma Tennis Baig fertiggestellt. Wir planen, die Plätze im April zum Spielen freizugeben. Bevor die Saison aber losgehen kann, muss die Anlage und das Clubhaus noch auf Vordermann gebracht werden.

 

Derzeit gibt es folgende Arbeitseinsatz-Möglichkeiten:

Für jeden Termin werden 6-8 Männer benötigt. Soweit möglich, bringt bitte eigene Arbeitsgeräte, wie z. B. Rechen, Schaufel, Harken usw. mit.

 

#1: Samstag, 9.03, 9 – 15 Uhr

#2: Samstag,16.03, 9 – 15 Uhr

#3: Samstag, 23.03, 9 – 15 Uhr

#4: Samstag, 30.03, 9 – 15 Uhr

 

Gebt mir bitte Rückmeldung per Mail (siegfriedthome@gmx.de oder info@tc-stleon.de) oder telefonisch (06227/52516), an welchem Termin Ihr dabei seid.

 

Natürlich werden im laufenden Jahr noch weitere Termine für Arbeitseinsätze angeboten.

 

Viele Grüße

Siegfried

 

P.S.:

  • Jedes Jahr sind von Euch 5 Stunden Arbeitseinsatz für den TC zu erbringen: Details
  • Man kann die 5 Stunden auch über verschiedene Tage verteilt leisten
  • Falls Du jetzt schon weiß, dass Du in 2019 keinen Arbeitseinsatz leisten möchtest und wir Deine 50 Euro Pfand einbehalten sollen, dann gib bitte Bescheid, damit wir entsprechend planen können

Der TC St. Leon präsentiert das neue Jugendkonzept und unsere neue Tennisschule Koko's  Tennis & More am SA 23. Feb ab 16 Uhr

Merkt Euch schon mal den Samstag, 23. Februar, ab 16 Uhr. Wir stellen allen interessierten Mitglieder und nicht-Mitglieder unser neues Jugendkonzept und unsere neue Tennisschule Koko's Tennis & More (inkl. der Trainer) im TC Clubhaus vor. Wir freuen uns über reges Interesse und zahlreiches Erscheinen.


BTV-Meldefrist für Mannschaftsmeldung für die Sommersaison 2019

An alle Mannschaftsführer/innen, und stellv. Mannschaftsführer/innen,

 

vom 15.11. - 10.12.2018 erfolgt die Mannschaftsmeldung für die Sommerrunde 2019. Bitte antwortet mir bis spätestens Samstag, 10.12.2018 per E-Mail (sport@tc-stleon.de), ob ich Eure Mannschaft melden darf.

 

Die Antwortmail sollte folgende Informationen beinhalten:

  • Mannschaft (Damen, Herren, Jugend, D40 etc.)
  • Vor- und Nachname des/der Mannschaftsführers/in
  • Vor- und Nachname des/ der Stellv. Mannschaftsführers/in

 

***Mir ist es sehr wichtig, dass sich der Jugend-, Damen- und Herrenbereich jeweils untereinander austauscht, wer von Euren Teams in einer weiteren Mannschaft spielen kann. Somit kann gewährleistet werden, dass eine Mannschaft mit voller Besatzung an den Spielen teilnehmen kann.

 

ACHTUNG!!! Bitte beachtet den Meldezeitraum des BTVs, denn nach dem 10.12.2018 kann nicht nachgemeldet werden. Bei Fragen stehe ich euch unter sport@tc-stleon.de,

julia_korn@gmx.de und/oder

mobil 0162 4454514 zur Verfügung.

 

Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

 

Mit sportlichem Gruß

Julia Korn

(Sportwartin TC St. Leon)


28.04.2018: 3. Spieltag: Landesliga-Team feiert sechsten Sieg im sechsten Spiel

21.04.2018 - 2. Spieltag beim SC Käfertal - BouLeon Rouge mit Volldampf voraus!