Aktuelles - Archiv 2019 (Jan-Jul)


Gelungener Saisonabschluss des TC St. Leon

Am Samstag, 12. Oktober, feierte der Tennisclub St. Leon mit der Abteilung Boule im Restaurant des „HARRES“ den Abschluss eines erfolgreichen Jahres. Da sehr viele Mitglieder aus Tennis und Boule der Einladung gefolgt sind, war das Restaurant fast bis auf den letzten Platz belegt.

Nach einem lockeren Sektempfang begrüßte die 1. Vorsitzende Marion Götzmann die anwesenden Mitglieder und ließ die abgelaufene Saison kurz Revue passieren. Sie dankte allen, die bei der Durchführung der diversen Veranstaltungen geholfen und zum jeweiligen Gelingen beigetragen haben. Angefangen haben die Veranstaltungen im Januar mit der

- Volleyball-Ortsmeisterschaft (unser Team belegte den 2. Platz)

- dem Aktionstag „ Saubere Gemeinde“ im März, bei der 20 Personen (vorwiegend Jugend mit Eltern) beteiligt waren

- der Kegel-Ortsmeisterschaft im April (die Herren belegten den 1. Platz)

- der Saisoneröffnung mit Tag der offenen Tür

- der Medenrunde von Mai bis Juli, an der 3 Jugendmannschaften und 9 Seniorenmannschaften beteiligt waren

- dem Ferienspaß der Gemeinde mit 51 Kindern und der Fußballtennis-Ortsmeisterschaft mit 8 Teams im September

- die Clubmeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed.

Im Oktober fand auch das alljährliche Freundschaftsspiel mit dem TC Nußloch statt. Die Boule-Abteilung war über die Saison mit je einer Mannschaft in der Landes- und Kreisliga sowie 2 Mannschaften in der Hardtliga im Rennen und ermittelten im September ihre Clubmeister.

Weiter berichtete die 1. Vorsitzende von der seit April bestehenden Kooperation unseres Vereins mit der Tennisschule Koko`s Tennis & More: „Wir wollen damit unseren Nachwuchs motivieren und den Spaß und Erfolg in den Mittelpunkt unserer Jugendarbeit stellen. Eine optimale Förderung erzielen wir mit einem qualifizierten und engagiertem Trainerteam“ . Sie dankte allen, die in vielen Stunden und Besprechungen zu dieser Kooperation beigetragen haben. Lobenswert erwähnte Sie auch, dass mit Jana Hecker, Eliah Maurer, Tamara und Danilo Beric sowie Julius Kofler mehrere Jugendliche des TC auf Jugendturniere fahren und dabei sehr erfolgreich sind. Ein besonderes Anliegen war der 1. Vorsitzenden die Ehrung langjähriger Mitglieder.

 

Für 10 jährige Mitgliedschaft in unserem Verein wurden geehrt: Reinhard Cap, Peter Güths , Tim Hunger, Max Lienhardt, Sylvia Strifler, Joachim Strifler, Ralf Wagner und Ralph Wittemann.

 

Für 25 Jahre wurden geehrt: Mathilde Steger, Reinhard Steger und Martina Straub.

Albert Weis wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im TC geehrt.

 

Nach den Ehrungen und dem wieder einmal vorzüglichen Essen gab es auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen. Den Spendern der Sachpreise möchten wir an dieser Stelle unseren besonderen Dank aussprechen. Für die musikalische Umrahmung sorgte unser DJ Micha, der uns mit einer gelungenen Auswahl an Songs zum Tanzen animierte und zu der insgesamt sehr guten Stimmung erheblich beitrug. Weiterhin bedanken wir uns beim gesamten Team des Harres, das uns vorzüglich bewirtet hat. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitgliedern, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben. Die Vorstandschaft des TC St. Leon bedankt sich auch bei allen Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Sponsoren und sonstigen Förderern des TC für ihre Unterstützung während des gesamten Jahres


Freundschaftsturnier mit dem TC Nußloch

Bereits zum 33. Mal trafen sich an einem sonnigen 3. Oktober 2019 Mitglieder des TC Nußloch und des TC St. Leon zu einem freundschaftlichen Mixed-Turnier. Gastgeber waren in diesem Jahr unsere Freunde aus Nußloch. Nach der Begrüßung und einem Gläschen Sekt wurden mehrere Runden im Mixed ausgetragen. Die Mixed-Paarungen wurden stets neu ausgelost sodass man mit wechselnden Partnern spielen konnte.

In den Pausen wurden wir mit Weißwurst und Brezeln sowie Kaffee und Kuchen bewirtet. Das Spätsommerwetter, das sich von seiner besten Seite zeigte, machten die Pausen zu einem wahren Sonnenbad. Nach einem leckeren Abendessen ließen wir einen spaßreichen Tag bei einem lockeren Plausch und guter Musik ausklingen.

Fazit: Es war wieder einmal ein herrlicher Tag und ein lustiger Abend.


05.10.2019

Ortsmeisterschaften im Fußball-Tennis

Das Siegerteam vom VfB St. Leon
Das Siegerteam vom VfB St. Leon

Bereits zum 6. Mal fanden die Ortsmeisterschaften im Fußballtennis auf der wunderschönen Anlage des TC St. Leon statt. Bei fantastischem Spätsommerwetter mit warmen Temperaturen und bestem Sonnenschein fanden in launiger Atmosphäre die spannenden Spiele statt. Spieler und Zuschauer stärkten sich mit leckerem Essen und kühlen Getränken vom TC Team und so stand einem schönen Tag nichts im Weg.

8 Teams hatten sich eingefunden und auch wenn es eine Mannschaft weniger war als im Jahr zuvor war die Konkurrenz extrem hochklassig besetzt. Neben den Ballkünstlern vom VfB St. Leon und FC Rot, dem VfB Förderverein hatten auch die AWO und die Minis Rot sowie die Pumas vom TC St. Leon ihre besten Spieler in den Kampf um den Pokal geschickt. Bereits zu Beginn war klar, dass der Titel an ein neues Team gehen würde, da der Titelverteidiger kurzfristig absagen musste. Entsprechend motiviert und heiß gingen die Mannschaften dann in die Vorrundenspiele.

 

Nach unglaublich knappen und spannenden Spielen führten die inkognito angetretenen VfB Profis rund um Mannschaftskapitän Steven D. sowie die Lokalmatadoren vom TC, die Pumas, jeweils souverän ihre Gruppen an. Und so war es nur logisch, dass das Finale um den Titel dann auch zwischen diesen beiden Mannschaften stattfand. In einem dramatischen Finale ging der erste Satz deutlich an das technisch brillante Team vom VfB und jeder erwartete einen Durchmarsch in Satz 2. Doch wer die Pumas abgeschrieben hatte, sollte sich getäuscht haben! Diese warfen all ihre Erfahrung in die Waagschale, stellten taktisch um und konnten so über Kampf und in vielen Tennismatches gestählte mentale Stärke den 2. Satz klar für sich entscheiden. Und so fiel die Entscheidung dann doch erst im 3. Satz. Die Zuschauer genossen ein hochklassiges und vor allem seitens der Profis technisch höchst anspruchsvolles Spiel, in dem die Gastgeber immer wieder unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen wurden. Mit 15:10 gewann das Team „Carl scheisst scheena“ schlussendlich höchst verdient den Titel gegen die Pumas. Der TC St. Leon bedankt sich bei allen Spielern, teilnehmenden Vereinen und natürlich auch Helfern für eine gelungene Ortsmeisterschaft und freut sich darauf, im nächsten Jahr möglichst viele bekannte und neue Teilnehmer bei den Ortsmeisterschaften 2020 willkommen zu heissen.


Kooperation des TC St. Leon mit der Tennisschule Koko's Tennis & More

Liebe kleine und große Tennis-Mitglieder unseres TC St. Leon,

 

wir freuen uns sehr, dass wir ab April 2019 exklusiv mit der Tennisschule Koko’s Tennis & More zusammen arbeiten werden.

 

Unser Ziel: Wir wollen alle am Tennissport Interessierten dabei unterstützen, ihre individuellen Spielfähigkeiten optimal zu entfalten und zu erweitern und viel Spaß am Tennis zu haben. Koko’s Tennisschule ist der Überzeugung, dass ein sinnvolles Training systematisch, regelmäßig und langfristig aufgebaut sein muss. Unser Ziel ist es, gemeinsam ein vielfältiges, interessantes und nachhaltiges Trainings-Angebot für alle Leistungsstufen für Klein-Kinder bis hin zu den Erwachsenen aller Leistungsstufen zu klaren und fairen Preisen anzubieten. Das neue Gesamt-Konzept wird gerade ausgearbeitet. Bei der Ausarbeitung und Einführung des neuen Trainings-Angebots der Tennisschule Koko’s Tennis & More beim TC St. Leon werden wir von Johannes Schmidt von der Vereins-Beratungsfirma Club Solution begleitet, auf dessen Konzept das Ganze basieren wird. Johannes Schmidt und Koko’s Tennisschule haben bereits beim TC Ketsch erfolgreich ein auf den Verein zugeschnittenes Konzept eingeführt.

 

Idee des neuen Kinder- und Jugendtrainings-Konzepts: Für die jeweils kommende Saison (Sommer/Winter) werden die Kinder und Jugendlichen im Rahmen ihrer Einstufung in die Gruppen Basic und Advanced Club ein Trainingspaket zu einem fairen Fest-Preis buchen können. Dieses Paket wird vom Verein nicht bezuschusst. Die Gruppen werden altersunabhängig nach Spielstärke eingeteilt mit dem Ziel der bestmöglichen Förderung. Alle Kinder und Jugendliche des TC St. Leons, die ein solches Paket buchen, erhalten zusätzlich die Möglichkeit, ein kostenloses, vom Verein bezahltes Zusatztraining in Form eines Tutoriums besuchen zu können.

 

Vorstellung des neuen Konzepts: Am Samstag, dem 23. Februar ab 16 Uhr, werden wir zusammen mit der Tennisschule Koko’s Tennis & More das neue Konzept, die angebotenen Kurse sowie Koko’s Trainerteam vorstellen. Merkt Euch den Termin schon einmal vor. Die Tennisschule Koko’s – Tennis & More Die ehemaligen Profi-Tennisspielerin Koriana Perkovic ist sehr motiviert und leitet die Tennisschule Tennisschule Koko’s Tennis & More. Sie ist der Cheftrainer. Zu ihrem Trainerteam gehören neben Mark Füchsel dann u.a. auch die bereits aktuellen TC Jugend-Trainer Kevin Gehrlein und Jochen Hecker.

 

Exklusiv-Vertrag mit der Tennisschule / bestehende Trainer: Mit Koko’s Tennisschule haben wir einen Exklusiv-Vertrag. Jegliches Training durch andere Trainer ist mit Koko’s Tennisschule abzustimmen und auf ein Minimum zu beschränken. Bestehendes Training kann in Abstimmung in aktuellem Umfang fortgeführt werden. Wir sind sehr froh, dass wir die Tennisschule Koko’s Tennis & More für uns gewinnen konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Sommersaison 2019.

 

Ihr habt bereits jetzt allgemeine Fragen? Dann wendet Euch einfach an uns.

 

Viele Grüße

 

Marion Götzmann (1. Vorsitzende)

Frank Imhof (2. Vorsitzender)

Lena Knoblauch (Jugendwartin)

Lars Hunger (2. Jugendwart + Papa von 2 TC-Kindern)

Jochen Hecker (Trainer + Papa von 2 TC-Kindern)


Weihnachtsfeier unserer TC-Jugend am 2. Dezember 2019

WO? Kegelbahn Harres
WANN? Am Montag 02.12.2019 von 17:00-19:00 Uhr
Programmpunkt neben dem Kegeln wird die Ehrung unserer U14 Junioren für ihren Rundensieg sein!

 

Meldet euch bitte zeitnahe über Eintragung in die Doodle-Umfrage an!


Ein paar Helfer/innen am Kegelabend würden wir sehr begrüßen, bitte hier ebenfalls in die Liste eintragen oder ein Kommentar hinterlassen. Danke!

 

Wir freuen uns auf einen lustigen und entspannten  Abend!

 

Anmeldung über Doodle: