Archiv 2017 (Jul - Dez)


11.11.2017

Mannschaftsmeldung für die Sommerrunde 2018: neue Frist beachten!

Der Meldezeitraum für unsere Mannschaftesmeldung für die Medenrunde 2018 endet am 10.12.2017. Bitte antwortet mir bis spätestens Montag, 27.11.2017 per E-Mail (sport@tc-stleon.de), ob Eure Mannschaft für die kommende Sommersaison gemeldet werden soll.

 

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Außerdem wird es vor der Medenrunde ein Treffen geben, bei dem alle Mannschaftsführer Regelbücher, Bälle und weitere Informationen zur Runde erhalten.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Julia Korn

Sportwartin TC St. Leon


23.10.2017

LBS-Cup Jugen-Hallen-Bezirksmeisterschaften 2017

Am Wochenende vom 14./15. Oktober 2017 fanden mit einer Rekordbeteiligung von 193 Jugendlichen die Hallenbezirksmeisterschaften in Leimen statt. Angetreten sind auch Jana Hecker und Eliah Maurer vom TC St. Leon.

Jana startete bei der U8 und schied im Viertelfinale nach engem Kampf aus. Nächstes Jahr darf sie in der gleichen Klasse nochmals antreten.

Eliah startete bei der U10 und erreichte nach tollen Erfolgen im Achtel- und Viertelfinale das Halbfinale, wo er sich nach einem packenden Match geschlagen geben musste. Er erreichte einen hervorragenden 3. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Erfolgen. Macht weiter so, ihr beiden!!


21.10.2017

3 Sandplätze unserer Tennisanlage noch bespielbar

Liebe Tennis-Freunde,

bevor wir unsere Tennisplätze winterfest machen, sind derzeit noch 3 unserer Sandplätze bespielbar.

Euer TC St. Leon


03.10.2017

TC Saison-Abschlussfeier am 14. Oktober 2017 im Harres

Einladung zur Saison-Abschlussfeier im Harres
Einladung zur Saison-Abschlussfeier im Harres
Download
Einladung zur Saison-Abschlussfeier am 14. Oktober 2017 im Harres
TC_Saisonabschluss_2017_10_14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.0 KB

Clubmeisterschaften 2017

Unsere diesjährigen Clubmeister der Erwachsenen und Jugendlichen stehen fest. Wir hatten für alle Wettbewerbe die optimalen Wetter- und Platzverhältnisse, unter denen unsere Teilnehmer und Zuschauer für eine tolle Spielatmosphäre sorgten.

Überlick Clubmeister 2017

  • Jugend U9: Adrian Heise
  • Jugend U12+: Eliah Maurer
  • Damen: Lena Knoblauch
  • Herren: Sven Rau
  • Damendoppel: Sarah Blossfeldt und Carolin Imhof
  • Herrendoppel: Alex Heise und Frank Imhof
  • Mixed: Carolin und Frank Imhof

Damendoppel

Finale im Damendoppel: Carolin, Sarah, Lena, Sabine und Nils
Finale im Damendoppel: Carolin, Sarah, Lena, Sabine und Nils

Vier Damenpaare kämpften im Zeitraum vom 1. bis 10. September 2017 um die Doppel-Clubmeisterschaft. Am Finaltag traten Sarah Blossfeldt und Carolin Imhof gegen, ein weiteres eingespieltes Doppelpaar, Lena Knoblauch und Sabine Stegmüller, an.

Zu sehen gab es einige gut vorbereitete Spielzüge. Beide Paarungen spielten mit Ausdauer, Konzentration und Herzblut. Am Ende freuten sich vor allem Sarah und Carolin über den Titel.

 

Um Platz 3 spielten Caroline Hehn und Julia Korn gegen die mutigen und engagierten Hobbyspielerinnen Maja Heise und Tanja Rau. Die Partie entschieden die beiden Mannschaftsspielerinnen, Caroline und Julia, für sich.

 

Herrendoppel

Finale im Herrendoppel: Lars, Sven, Alex und Frank
Finale im Herrendoppel: Lars, Sven, Alex und Frank

Ebenfalls mit vier Doppelpaarungen gingen die Herren zur selben Zeit an den Start. Angetrieben durch den Wunsch, dieses Jahr den Titel zu erspielen, standen sich im Finale Alexander Heise mit Vorstand Frank Imhof und Lars Hunger mit Doppel-Partner Sven Rau gegenüber. Auch in diesem Finale ging es heiß her. Die Zuschauer fieberten mit und applaudierten nicht nur für den endgültigen Clubmeister – Alex und Frank.

 

Im Spiel um Platz 3 begegneten sich Dennis mit Roland Fank und Rolf Haffner mit Joachim Strifler. Auch diese beiden Paarungen schenkten sich  nichts. Platz 3 entschieden letztlich die erfahreneren Spieler, Rolf und Joachim, für sich.

 

Mixed

Die 3 Finalisten der A-Runde: Sven, Tanja, Caro, Frank, Lena und Dennis
Die 3 Finalisten der A-Runde: Sven, Tanja, Caro, Frank, Lena und Dennis

Gleich nach den ermittelten Clubmeister im Damen- und Herrendoppel wurden die Clubmeisterschaften im Mixed-Doppel ausgespielt. Sehr schön zu sehen, dass unter den sechs angemeldeten Mixed-Paarungen auch einige Nicht-Mannschaftsspielerinnen und -spieler waren.

 

Am Finaltag kämpften in der A-Runde drei Paarungen um den Titel. Hier die Platzierungen:

  1. Carolin und Frank Imhof
  2. Lena Knoblauch und Dennis Fank
  3. Tanja und Sven Rau

 

In der B-Runde standen sich drei weitere Mixed-Paarungen gegenüber, woraus sich folgende Platzierungen ergaben:

  1. Petra und Helmut Gabriel
  2. Maja Heise und Achim Seemann
  3. Antonella Stella und Peter Eigenmann

 

Die Clubmeister werden am Saisonabschluss, am Samstag 14.10.2017, geehrt.

 

Sportliche Grüße

Julia (Sportwartin)


26.09.2017

4. Ortsmeisterschaften im Fußball-Tennis

Traumwetter, hochklassige Teams, ein verdienter Meister 2017 – Das waren die Ortsmeisterschaften im Fussballtennis

 

Am Samstag fanden auf der Anlage des TC St. Leon die 4. Ortsmeisterschaften im Fußballtennis statt. Bei traumhaftem Wetter startete der Wettbewerb dieses Mal mit 10 Teams. Schön war es, zu sehen, dass neben neuen Mannschaften (wie z. B. einer Delegation des VfB Fördervereins) auch wieder einige Teams teilnahmen, die die letzten Jahre die Ortsmeisterschaft des TC mitgeprägt und zu einem festen Termin im Ortskalender haben werden lassen. Die Qualität der Mannschaften konnte im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert werden. Gespielt wurde in zwei 5er-Gruppen. Nach der Gruppenphase wurden die Viertel- und Halbfinale ausgespielt. In den Halbfinalen standen sich einerseits der VfB Förderverein und der Vorjahressieger „Die PUMAS“ (eine Delegation des TC St. Leon) gegenüber. Im anderen Halbfinale kämpften der Vorjahresfinalist „Babloks“ und das Team „Verbrannter Kuchen“ gegeneinander. Beide Halbfinals waren denkbar knapp und gingen beide jeweils über drei Sätze. Für das Finale konnten sich am Ende „Verbrannter Kuchen“ und „Die Pumas“ qualifizieren. Den Pumas fehlte dann im Finale aber leider die Kraft und die Konzentration. Und das Team „Verbrannter Kuchen“ zeigte seine beste Leistung des Tages und sicherte sich somit verdient den Titel des Ortsmeisters, den Wanderpokal und die Siegerpreise. Platz 3 im Wettbewerb ging verdient an den VfB Förderverein. Wir freuen uns über diese gelungene Veranstaltung und danken allen Teilnehmern!

Der TC St. Leon


23.09.2017

 CLUB-MEISTER 2017: Denis Cornu

NEUER BOULE CLUB-MEISTER 2017 ...

 

Am Samstag, 23.09.2017 wurde in einem Herzschlagfinale unser neuer Club-Meister DENIS CORNU gekürt. Wir gratulieren unserem „kleinen Franzosen“ recht herzlich sowie dem Zweitplatzierten Gerhard Östringer, der sich mit 13:12 nur ganz knapp geschlagen geben musste (aktuelle Bilder der Meisterschaft folgen in Kürze). Bei Kaiserwetter erlebten wir wieder spannende Spiele, dazu gab es kulinarische Leckerbissen und am Ende tanzten wir in eine rauschende Partynacht - alles in allem war es ein großartiger Turniertag!

An dieser Stelle ein großer Dank an alle Helfer, Spender und den Partyservice Fürmetz! 


10.09.2017

Ferienspaß 2017 beim TC St. Leon

Ferienspaß 2017
Ferienspaß 2017

 Am 6. September 2017 fand der diesjährige Ferienspaß beim TC St. Leon statt. Es kamen dieses Jahr 69 Kinder auf unsere Anlage. Nach der Begrüßung wurden alle Kinder von Tanja und Carolin in Gruppen eingeteilt. Sofort war reges Treiben auf allen Plätzen. Alle probierten erst einmal aus, was man mit einem Tennisschläger und der gelben Filzkugel alles machen kann.

 

Besonders beliebt war auch wieder unsere Ballmaschine, die fleißig Bälle ausspuckte und natürlich wieder befüllt werden musste. Der Wettergott meinte es auch gut mit uns und wir hatten nur zweimal einen kurzen leichten Nieselregen.

Neben den Plätzen fand unser Versorgungsteam großen Zuspruch. Dort wurden die Kinder den ganzen Tag über mit Getränken versorgt. Außerdem wurden gegen 12.00 Uhr heiße Wiener mit Pommes und auch etwas gesundes, nämlich Äpfel, serviert. Es machte richtig Spaß zuzusehen, wie es allen schmeckte.

 

Nach einer kleinen Pause ging es dann wieder weiter und auch unser Spielplatz, das Piratenschiff und unser Fuhrpark wurde kräftig in Anspruch genommen. Schnell war die Zeit vorbei und die Kinder wurden gegen 14.30 Uhr abgeholt. Es war ein schöner Tag und wir hoffen, dass es jedem gefallen hat und ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.

 

Ein großen Dankeschön noch einmal an alle Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.


28.08.2017

Clubmeisterschaften im Doppel vom 1. bis 10. September 2017

Liebe Mitglieder,

ich möchte Euch und Eure Mannschaften herzlich zu den Clubmeisterschaften im Doppel einladen. Diese finden vom 1. bis zum 10. September 2017 statt. Je nach Teilnehmerzahl finden alle A- und B-Finals der Frauen- und Herrendoppel am 10. September 2017 statt. 

 

Anmeldung:

  • einfach im Clubhaus in die Teilnehmerliste eintragen oder per Mail an sport@tc-stleon.de
  • die Teilnahme ist kostenlos, jedes Team braucht eine neue 4er Dose Dunlop (s.u.)
  • Anmeldung bis Freitag, 1. September 2017, um 18:00 Uhr
  • Auslosung erfolgt am Freitag, 1. September 2017, um 18:00 Uhr im Clubhaus

 

Spielmodus:

  • 2 Gewinnsätze, 3. Satz ist im Match-Tie-Break zu spielen
  • Die Sieger der 1. Runde spielen die A-Runde aus, die Verlierer der 1. Runde spielen die B-Runde aus, d.h. jeder Teilnehmer hat mindestens 2 Spiele
  • Die 2 Teams aus dem Finale A des Vorjahres werden gesetzt, sofern sie mitspielen
  • Bälle: Jedes Team tritt vor dem 1. Spiel der Clubmeisterschaften mit einer neuen 4er Dose Dunlop Fort Tournament an. Für das Spiel wird eine Dose geöffnet. Das Sieger-Team bekommt die ungeöffnete Dose mit den neuen Bällen, das Verlierer-Team die gespielten Bälle. Für die B-Runden-Spiele sowie für das Spiel um Platz 3 können die gespielten Bälle genutzt werden. Über den Verein kann man bei Norbert Stegmüller eine Balldose günstig erwerben.

Zeitplan:

  • Vorrunden können Fr. - Fr. (01.09.- 08.09.) ausgetragen werden
  • Finalspiele finden am Sonntag, 10. September 2017 statt: Um 14 Uhr soll das B-Finale und das Spiel um Platz 3 ausgespielt werden, um 15 Uhr dann das Finale

Siegerehrung:

  • Die Sieger der A- und B-Runde werden bei der Saisonabschlußfeier geehrt und auf unserer TC Homepage verewigt

 

Ich hoffe, auf Eure rege Teilnahme und viel Zuschauerinteresse, so dass interessante und spannende Paarungen zustande kommen.

 

Viele Grüße

Julia Korn (Sportwartin TC St. Leon)

Tel.: 0162-44 54 514

Download
Ausschreibung Clubmeisterschaften im Doppel 2017
Ausschreibung Clubmeisterschaften Doppel
Adobe Acrobat Dokument 551.0 KB

25.08.2017

4. St. Leon-Roter Ortsmeisterschaften im Fußball-Tennis am Sa., 23. September

Fleyer zu den Ortsmeisterschaften im Fußball-Tennis 2017
Fleyer zu den Ortsmeisterschaften im Fußball-Tennis 2017

Am Samstag, 23. September ist es wieder soweit:

 

Der TC St. Leon veranstaltet die 4. offenen St. Leon-Roter Ortsmeisterschaften im Fußball-Tennis. 

 

Los geht es um 10 Uhr. Hierzu laden wir alle Vereine, Firmen, Freunde, Clubs, Freizeitmannschaften, usw. aus St. Leon-Rot und den Nachbarorten recht herzlich ein.

 

Eine Mannschaft besteht aus 3 Spielern oder Spielerinnen. Gemischte Mannschaften sind auch herzlich willkommen. Gespielt wird im Tennis-Einzelfeld. Weitere Details und die Regeln findet ihr in der unten folgenden PDF-Datei (folgt in Kürze).

 

Überlegt Euch einen coolen Teamnamen und meldet Euch bis Fr., 22.09. via E-Mail an vorstand@tc-stleon.de oder dann am Sa., 23.09. vor Ort. Die Startgebühr pro Team beträgt 10 Euro bei Anmeldung bis Fr 23.09. und 12 Euro bei Anmeldung danach bis Sa., 24.09. 9:30 Uhr. Startgebühr ist vor Spielbeginn an die Turnierleitung zu entrichten.

Download
Einladung und Regeln für die Ortsmeisterschaften im Fußball-Tennis 2017
Einladung und Regeln Ortsmeisterschaften
Adobe Acrobat Dokument 140.6 KB

17.07.2017

Aktueller Trainingsplan Tennis

Download
Trainingsplan Tennis ab 17.07.2017
Trainingsplan 2017 - Stand 2017 07 17.pd
Adobe Acrobat Dokument 29.4 KB

14.07.2017

Tennis-Sommercamp in den Sommerferien

Tennis-Sommercamp 2017
Tennis-Sommercamp 2017

05.07.2017

Erfolgreiche Boule-Saison 2017 endet mit Platz 4 in der Landesliga und einem tollen Platz 2 in der Kreisliga

Kreisligateam legt am letzten Spieltag den Turbo ein und erobert Platz 2 in der Abschlusstabelle. Ein ausführlichen Bericht folgt unter Boule. 


04.07.2017

Die Ergebnisse der Medenrunde vom 26. Juni bis 02. Juli 2017
Die Ergebnisse der Medenrunde vom 26. Juni bis 02. Juli 2017

Ältere Beiträge finden sich hier