Jugendabteilung des TC St. Leon 1971 e.V.

Nachwuchs fördern? WIR MACHEN DAS!

Wir wollen unseren Nachwuchs für den Tennissport langfristig begeistern, indem wir alle motivieren und Spaß und Erfolg in den Mittelpunkt unserer Jugendarbeit stellen. Eine optimale Förderung und Forderung der Jugendlichen erzielen wir mit einem qualifizierte, motivierten und engagierten Trainerteam. Tennis ist eine anspruchsvolle Sportart, die Konzentration, Koordination, Schnelligkeit, Kondition, Technik und Taktik erfordert. Dies wollen wir den Kindern und Jugendlichen zusammen mit der Tennisschule Koko's Tennis & More vermitteln.

Die Tennisschule Koko's Tennis & More von Korina Perkovic, unterstützt alle am Tennissport Interessierten dabei, ihre individuellen Spielfähigkeiten optimal zu entfalten und zu erweitern.
Die Philosophie der Tennisschule basiert auf der Überzeugung, dass ein sinnvolles Training systematisch, regelmäßig und langfristig aufgebaut sein muss. Daher wird den Spieler/innen des gleichen Leistungsniveaus die Möglichkeit geboten, altersunabhängig miteinander zu trainieren. So entwickeln die Jugendlichen ein Gefühl für die eigene Spielstärke und motivieren sich gegenseitig.

Die praktische Umsetzung des Konzepts sieht eine Einstufung der Jugendlichen in einen BASIC (Anfängerbereich) und ADVANCED (Fortgeschrittenenbereich) Kurs vor.

Zu jeder Saison werden feste Trainingszeiten vorgegeben, aus denen sich die Jugendlichen entsprechend Trainingstag und Trainingszeit aus mehreren Terminen selbst auswählen können.

Das Konzept sieht außerdem vor, dass Jugendliche, die am Training teilnehmen ein kostenloses Tutorium besuchen können. Dieses kostenlose Zusatztraining wird komplett vom Verein gefördert und dient zur Verbesserung der spielerischen Fähigkeiten, der Kondition und der Koordination.

Nicht nur die Trainingsstunde in der Gruppe, sondern besonders auch das Tennisspiel in Mannschaften sind Orte handlungsbezogenen Lernens. Werte wie Teamfähigkeit, kooperatives und sportliches Verhalten, Einsatzbereitschaft sowie Fairness werden hier vermittelt. Der Verein ist daher bestrebt, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Mannschaftsspielbetrieb zu ermöglichen.

Koko's Tennis & More
Korina Perkovic

Fragen zu unserem Jugendkonzept? Interesse am Tennis?

Wenn Du Interesse hast, Tennis zu spielen und beim Jugend-Training einzusteigen, dann melde dich bei Sabine, unserer Jugendwartin, per Mail an jugend@tc-stleon.de (unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Telefonnummer).